Warum PMS kein Problem ist, sondern ein Ruf nach Annahme
- janne jacobi

- 19. Jan.
- 4 Min. Lesezeit
Du bist kurz vor deiner Periode und fühlst dich wie deine schlechteste Version. Emotionales Chaos, Hautunreinheiten, Völlegefühl, Heißhunger, depressive Verstimmung, Müdigkeit, Gereiztheit … und als Folge davon häufig innere und äußere Konflikte.
Ich möchte dir in diesem Artikel eine neue Perspektive auf diese Phase schenken. Denn es ist nicht vorgesehen, dass du monatlich leidest. Im Gegenteil, diese Phase kann dein Leben bereichern.
Ich wünsche dir, dass du hier ein Stück Frieden mit deinem Frau Sein findest.

Die Weisheit dieser Zeit
In der Zeit, in der viele Frauen unter PMS leiden, ist deine Körperenergie ausgerichtet auf: zulassen und loslassen. Es wird sichtbar, was nicht mehr wahr ist. Du kannst dich selbst nicht mehr vermeiden. Die Türen zu deiner inneren Wahrheit sind weit geöffnet. Das kann unbequem sein. Was du vermeidest, wird in dieser Zeit deines Zyklus an die Oberfläche gespült. Dieses „Hochspülen“ kann sich wie emotionales Chaos äußern. Gereiztheit und Konflikte sind die Folge, wenn du dem, was sichtbar wird, nicht ausreichend Raum und Beachtung schenkst.
Die Weisheit dieser Zeit: Du spürst, wer du bist und was du willst.
Den Verstand führen
Du kennst diese Momente, in denen du innerlich schlecht über dich und dein Leben sprichst. Alles scheint negativ eingefärbt zu sein. Und weil in dieser Zeit deines Zyklus sichtbar wird, was nicht wahr ist, werden diese negativen Gedankenstrukturen lauter. Nicht, weil es wahr ist, was du denkst – sondern weil es nicht wahr ist. Du sollst erkennen, was du loslassen darfst.
Und dafür brauchen wir Führungsqualitäten über unseren Verstand, wie:
die Fähigkeit, dich von deinen Gedanken zu distanzieren, d. h. das verkörperte Bewusstsein von: „Ich bin nicht, was ich denke.“
Gefühle wirklich zu fühlen, statt sie zu denken. Das würde einen Großteil deiner negativen Gedanken sofort stoppen.
Diese Form von Bewusstseinsarbeit ist Teil von SOUL IN™. So gibt es z. B. in Die Geheimnisse des weiblichen Zyklus eine Distanzierungsmeditation für genau diese Zeit in deinem Zyklus.
Fühlen lieben lernen
Fühlen ist nichts Schlimmes. Emotionen sind körperliche Reaktionen und Frequenzen, die aus deiner Lebensenergie bestehen. Wer souverän fühlt, braucht nicht zu vermeiden. Fühlen bedeutet, deine Lebensenergie zu bewegen. Etwas völlig Natürliches und die Basis für ein erfülltes Lebensgefühl. Deine Lebensenergie muss sogar fließen, damit du gesund und glücklich bist. In der Ebene Flow von SOUL IN™ erforschst du den Energiefluss in dir.
Was passiert nun, wenn du nicht fühlst? Du wanderst vom Körper in deinen Verstand, weil du die Emotionen gedanklich loswerden willst. Das erzeugt Widerstand und Druck: Völlegefühl und emotionales Chaos. Du hängst in einem emotionalen Loop, weil deine Lebensenergie feststeckt. Das kann sich anfühlen, als würdest du monatlich immer wieder durch die gleichen Themen und Zustände gehen. Und das stimmt. Dein Selbst will diese Energie endlich bewegen und schickt sie dir deshalb monatlich. So lange, bis du erlaubst, dass sie in Bewegung kommt und mit der Blutung losgelassen wird.
Dich nähren
Schlaf, lebendige Lebensmittel, Bewegung, Sex und liebevolle Verbindungen. Die absolute Basis an Nahrung für dein gesamtes Körper-Energie-System. All das nährt dein Frau Sein, deine Fähigkeit zur Annahme und zum Fühlen. Es lässt deine Lebensenergie fließen.
Übermüdet, vergiftet, unbewegt, ohne Genuss, Berührung und Liebe wird diese Phase schwieriger. Warum? Weil sich extrem viel Lebensenergie durch dich bewegt und du Stabilität brauchst, um dich mit unbequemen Wahrheiten zu konfrontieren.
Heilwissen für den weiblichen Zyklus
Es existieren Heilkräuter, Nährstoffe, Pilze und Kristalle, die dich auf natürliche Weise durch diese und jede weitere Phase deines weiblichen Zyklus wunderbar halten und unterstützen können. Sie schenken Stabilität und bauen ein Fundament.
Im SOUL IN™ Deep Dive Die Geheimnisse des weiblichen Zyklus bekommst du von mir viele Anwendungstipps, Sammelhinweise zu Heilkräutern und verschiedene Rituale. Ich gebe mein gesamtes Heilwissen zum weiblichen Zyklus an dich weiter. Nicht nur für die Zeit vor deiner Periode, sondern für den gesamten Zyklus.
Aber auch du besitzt einen intuitiven Zugang zu diesem Heilwissen, der dir, unabhängig von externen Meinungen, eine tiefe Weisheit verleiht.
Im SOUL IN™ Deep Dive Asche und Licht (ab Mai 2026) reaktivierst du diese Verbindung zu diesem Heilwissen in dir.
Annahme
Wo deine Periode Loslassen und Leerwerden ist, ist die Phase davor Annahme und Spüren. Dein Zyklus folgt einem perfekten Muster: erst annehmen, spüren und damit bewegen und dann loslassen.
Nur so erweiterst du dein Bewusstsein. Nicht einfach wegmachen und vermeiden, wie PMS leider oft behandelt wird.
Über Annahme möchte ich gar nicht so viel schreiben, sondern dir eine Frage zum Spüren mitgeben: Wie kannst du annehmen, was ist, ohne es lösen zu wollen?
Denn wenn es um deine inneren Ebenen geht, ist Annahme bereits die Lösung.
Umsetzung bei PMS
dein Bewusstsein für dich und dein Sein öffnen
sanft in einen zyklischen Lebensstil wechseln
im nächsten Zyklus in dieser Phase aktiv Raum zum Sein schaffen
Lass dich selbst in Ruhe. Du brauchst keine Lösung, um wieder zu funktionieren
lauschen auf die Weisheit in dir
deine Lebensenergie zulassen und fließen lassen
Unterstützung durch Heilwissen
Die Geheimnisse des weiblichen Zyklus sind dein Fundament für zyklisches Leben, Zyklusbewusstsein und einen Lebensstil, der dein Frau Sein feiert.
Schicke diesen Artikel an eine Frau, die unter PMS leidet!
Danke für deine Lebenszeit
Janne


Kommentare